Einen Notruf absetzen, ohne zu sprechen – das klingt erstmal nach einer Herausforderung. Gerade im Bereich der Hausnotrufe für Senioren und pflegebedürftige Menschen besteht schließlich eine gewisse Abhängigkeit von der mündlichen Kommunikation, da Sie nach Betätigung der Notfalltaste direkt mit einer Notrufzentrale verbunden werden. Wir zeigen Ihnen, warum Ihr Notruf ohne zu sprechen Gehör findet und sie trotz der Hindernisse in kurzer Zeit Hilfe erhalten.

Sicherheit trotz Sprachlosigkeit

Wie setzt man einen Notruf ab, wenn man nicht sprechen kann? Es gibt zahlreiche Szenarien, in denen die verbale Kommunikation ausfällt. Womöglich leben die Betroffenen von vornherein mit einer Sprachstörung, haben starke Schmerzen oder erleiden beispielsweise einen Schlaganfall. Wenn Sie also die Notfalltaste Ihres Hausnotrufsystems drücken oder das Notfalltelefon nutzen, kann es passieren, dass Sie die Fragen der Notrufzentrale nicht beantworten können. Dennoch können Sie Ihren Notruf absetzen, ohne sprechen zu können.

Zunächst erhalten wir bei der Installation des HelpPhones wichtige Informationen von Ihnen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Notrufzentrale genutzt werden können. Dazu gehören grundsätzliche Informationen, wie die Adresse und Etage von Haus oder Wohnung, sowie medizinische Hinweise bezüglich einer Medikation oder möglichen Vorerkrankungen. Falls Sie unsere Hilfe für Senioren und pflegebedürftige Menschen also in Anspruch nehmen, sind die wichtigsten Fragen bereits geklärt, bevor es zu einem Notfall kommt. Das hilft enorm, wenn Sie einen Notruf absetzen, ohne sprechen zu können.

In der Notrufzentrale sitzt außerdem ausschließlich geschultes Personal, welches auf besondere Situationen vorbereitet ist. Leider kommt es häufig vor, dass die Person in Not Probleme mit der Artikulation hat. Entsprechend wissen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie sie zu reagieren haben, wenn der Gegenüber schwer verständlich oder gar nicht redet. Manchmal können Klopfzeichen und andere Geräusche erzeugt werden, mit denen Sie zumindest zeigen, dass Sie in der Leitung sind oder sogar Fragen beantworten können. Zum Beispiel steht einfaches Klopfen für „Nein“, während zweifaches Klopfen „Ja“ bedeutet.

Mit den Informationen, die der Notrufzentrale über Ihnen vorliegen, kann der Rettungsdienst alarmiert und über die Umstände informiert werden. Außerdem bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Leitung, bis die Hilfe eingetroffen ist und wirken beruhigend auf Sie ein. Dadurch können Sie Ihren Notruf nutzen, ohne zu sprechen.

Sicherer Notruf

Wie Sie sehen, können Sie den Notruf absetzen, ohne zu sprechen. Mit den vorliegenden Informationen, dem geschulten Personal der Notrufzentrale und der schnellen Alarmierung der Rettungsdienste wird Ihnen innerhalb kurzer Zeit geholfen. Entsprechend können Sie die Geräte von HelpPhone jederzeit einsetzen und das Hausnotruf-Telefon sogar überall bedienen.