Wie steht es beim Hausnotruf um die Kosten? Diese Frage wird regelmäßig an uns herangetragen. Mit unserem Hausnotruf für Senioren und eingeschränkte Personen erhalten Sie einen umfassenden Service. Die Ausstattung mit dem stationären HelpPhone Basic, dem Lautsprecher HelpPhone Luna sowie dem Hausnotruf-Telefon HelpPhone Komfort stellt dabei nur einen Teil des Dienstes dar. Kommen mit dem Hausnotruf also weitere Kosten auf Sie zu? Wir klären Sie hier in unserem Blog auf.

Hausnotruf-Kosten im Überblick

Zunächst widmen wir uns den grundsätzlichen Hausnotruf-Kosten. Für all unsere Geräte ist eine monatliche Grundleistung fällig. Für das HelpPhone Basic und das HelpPhone Luna beträgt diese Leistung 25,50 Euro. Diese können ab einem gewissen Pflegegrad von den Pflegekassen übernommen werden. Sie können sich gerne im Vorfeld mit den entsprechenden Stellen austauschen, um die Kostenübernahme zu prüfen. Neben dem 24-Stunden-Hausnotruf erhalten Sie zahlreiche Zusatzleistungen, die im Preis inklusive sind. Dazu gehören je nach Gerät wasserdichte Notfallanhänger, eine automatische Vorkonfiguration oder eine Online-Verwaltungsplattform.

Für das HelpPhone Komfort belaufen sich die Hausnotruf-Kosten der monatliche Grundleistung auf 35,60 Euro, welche leider nicht von der Pflegekasse übernommen werden können. Dafür sind Sie Teil des ROLAND Schutzbrief-Pflegepakets, das zahlreiche weitere Leistungen zu Ihren Gunsten bietet. Außerdem telefonieren Sie ohne SIM-Beschränkung und können das Gerät weltweit orten lassen. All das erhalten Sie ohne Extrakosten.

Hausnotruf: weitere Kosten

Zum Hausnotruf kommen weitere Kosten hinzu, wenn Sie die Geräte bestellen. Dabei handelt es sich um einmalige Versandkosten, die sich auf 10,00 Euro beziffern, sowie eine einmalige Anschlusspauschale von 29,75 Euro, damit alles wie gewünscht läuft. Mit dem Hausnotruf-Telefon können Sie außerdem ins Ausland telefonieren oder eine kostenpflichte Service-Rufnummer anrufen, was, wie mit dem normalen Handy, extra berechnet wird. Ansonsten können Sie Ihr Hausnotrufsystem frei von Extrakosten bedienen und nutzen.

Wie Sie sehen, versuchen wir bei HelpPhone für übersichtliche und klare Verträge und Kosten zu sorgen, damit Sie Ihr Gerät sorgenlos verwenden können. Für weitere Hausnotruf-Fragen können Sie sich gerne direkt an uns wenden. Wir helfen Ihnen per E-Mail und telefonisch gerne weiter und beraten Sie vollumfänglich zu unserem Service.