Wir haben für unseren Hausnotruf eine Checkliste erstellt, die Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen kann. Viele Menschen kennen bereits die verschiedenen Geräte, die ihnen vom Hausnotrufanbieter angeboten werden. Gleichzeitig besteht eine gewisse Unsicherheit, ob nun Armband oder Halskette wirklich die richtige Unterstützung im Alltag darstellen. Oft überwiegt auch eine Form von falschem Stolz, mit der diese Hilfen abgetan werden. Dabei bieten Hausnotrufsysteme viele Vorteile für ältere und pflegebedürftige Menschen. Sie fördern Mobilität, Selbstständigkeit und Sicherheit – für Sie und Ihre Angehörigen. Deshalb haben wir für unseren Hausnotruf die folgende Checkliste vorbereitet, mit der Sie sich schnell einen Überblick über Ihren Zustand oder dem Zustand eines Bekannten verschaffen können.

Unser Hausnotruf – Ihre Checkliste

Wenn Sie die Fragen unserer Checkliste für die mögliche Notfallversorgung mit einem Hausnotruf beantworten, denken Sie daran, dass bereits eine geringe Anzahl bejahter Fragen für eine Empfehlung genügen kann. Setzen Sie hinter vier Fragen ein „Ja“, sehen wir den Hausnotruf für Senioren und pflegebedürftige Menschen als sinnvolles Hilfsmittel für Sie an. Die Fragen lauten:

  • Möchten Sie auch im hohen Alter die Möglichkeit haben, alleine zu Hause zu leben und eine große Mobilität genießen?
  • Leben Sie mit Bewegungs-, Mobilitäts- oder anderweitigen Einschränkungen?
  • Sind Sie über 70 Jahre alt?
  • Verbringen Sie viel Zeit alleine?
  • Sorgen sich Ihre Angehörigen, wenn Sie alleine sind?
  • Befürchten Sie, im Falle eines Sturzes nicht mehr selbstständig aufstehen zu können?
  • Haben Sie häufig Schwindelgefühle?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit einen Schwächeanfall?
  • Möchten Sie in Situationen großer Unsicherheit oder bei einem Notfall eine Notruf-Möglichkeit haben?

Nutzen Sie einen Hausnotruf, wenn Sie diese Checkliste mehrmals mit einem „Ja“ beantworten. Unsere Produkte konfigurieren sich automatisch, sodass der Anschluss mit einer Steckdose genügt, um den Hausnotruf bei Ihnen zu nutzen. Falls Sie den Notrufknopf drücken, erfassen unsere geschulten Kolleginnen und Kollegen in der Notrufzentrale durch gezielte Fragen die Situation und senden Ihnen bei Bedarf Hilfe – entweder werden Angehörige oder Nachbarn informiert oder es kommt direkt der Rettungsdienst. Profitieren Sie ebenfalls von dieser zusätzlichen Sicherheit.