Setzen Sie einen Notruf mit dem HelpPhone Hausnotruf ab, gelangen Sie zunächst an einen Mitarbeiter in unserer 24-Stunden-Notrufzentrale. Das unterscheidet den Hausnotruf von den gängigen Notfallnummern in Deutschland. Die geschulten Mitarbeiter befolgen, nachdem Sie den Notruf abgesetzt haben, eine bestimmte Reihenfolge. Zunächst wirken unsere Mitarbeiter beruhigend auf die betreffende Person ein, während sie die Notfallmaßnahmen einleiten. Sie verständigen parallel Notarzt, Feuerwehr oder Polizei und bleiben bis zum Eintreffen der Rettungskräfte mit Ihnen in Verbindung. Haben Sie einen Notruf per Notruftaste abgesetzt oder erreicht uns eine Meldung des Notrufs und es kommt kein Gespräch zustande, reagieren unsere Mitarbeiter umgehend und verständigen den Rettungsdienst. Dank der Ortsbestimmung kann unsere Notrufzentrale dem Rettungsdienst Ihren Aufenthaltsort mitteilen, wenn Sie dazu nicht in der Lage sind. Ihr Standort wird bis zum Eintreffen konstant an die Rettung weitergeleitet. Somit wird sichergestellt, dass Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann. Das Rettungspersonal wird zusätzlich über die in Ihrem Gesundheitsformular freigegebenen Daten informiert, dadurch sind die Helfer bereits beim Eintreffen über alle relevanten Daten der betreffenden Person im Bilde und können dementsprechend agieren.

Sind die entsprechenden Notfallmaßnahmen von unseren Mitarbeitern aus der 24-Stunden-Notrufzentrale getroffen, werden die vom Kunden im Gesundheitsformular angegebenen Kontaktpersonen verständigt. Dabei werden die Kontaktpersonen der Reihe nach solange angerufen, bis die erste Person erfolgreich verständigt wurde.

In dem Gesundheitsformular können Sie zusätzlich vermerken lassen, wo Sie einen Zweitschlüssel deponiert haben, falls es zu einem Notfall in Ihren vier Wänden kommt. Haben Sie keinen Zweitschlüssel deponiert oder die entsprechende Person ist während eines Notfalls nicht zu erreichen oder schnell genug vor Ort, können sich die Rettungskräfte mit Unterstützung der Feuerwehr Zugang zu Ihrer Wohnung oder Haus verschaffen, damit eine rechtzeitige Hilfe gewährleistet werden kann.

Individuelles Ablaufprotokoll beim HelpPhone Komfort

Beim HelpPhone Komfort haben Sie die Möglichkeit, den Ablauf eines Notrufs individuell zu hinterlegen. In dem individuellen Ablaufprotokoll kann zum Beispiel hinterlegt werden, dass im Falle eines Notfalls zunächst Ihr zuständiger Arzt oder das Pflegepersonal informiert werden. Je nach Situation kann so entschieden werden, ob die Hilfe durch Ihren Pfleger ausreicht, bevor unsere Mitarbeiter weitere Notrufmaßnahmen einleiten.

In jeder Notsituation kann schnelle Hilfe im Zweifel Leben retten. Unsere Mitarbeiter sind daher geschult in dem Umgang mit Notfällen, bewahren die Ruhe und reagieren sofort. Sie erhalten dadurch in nur wenigen Minuten die Hilfe, die Sie benötigen. Während des gesamten Notruftelefonats wirken unsere Mitarbeiter beruhigend auf Sie ein und bleiben in Kontakt, bis die Rettung eintrifft. Unsere Notrufzentrale ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt, sodass bei jedem Notruf sofort reagiert werden kann.